November '15
Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro |
Themen
- Neuzugang und neue Projekte
- Weihnachtsabend und -pause
- WINS bieten neues Modul an
- Bewerbungszeitraum für das Deutschlandstipendium startet!
- Global Climate March
- Seminar in Tübingen
- Tipp des Monats
- Termine
1) Neuzugang und neue Projekte
Im Zuge etlicher Werbeaktionen und unserer Internetpräsenz dürfen wir uns über viele neue Gesichter in unseren wöchentlichen Plena freuen. Das bringt neuen Schwung in unser Engagement und erweitert natürlich unsere Kapazitäten Projekte umzusetzen. Speziell in den Arbeitsgruppen zum Studium Oecologicum, zur Öffentlichkeitsarbeit und green IT tut sich einiges. Darüber hinaus haben sich auch neue Arbeitsgruppen gegründet. Sobald es dort konkrete Fortschritte gibt, erfahrt ihr es natürlich hier, auf unserer Website oder Facebook.
2) Weihnachtsabend und -pause
Nach den vielen Neuzugängen haben wir beschlossen die Kälte zum Anlass zu nehmen, uns bei Glühwein, Spielen und viel Spekulatius ein wenig besser kennenzulernen. Deshalb veranstalten wir uns in der Adventszeit eine kleine Weihnachtsfeier, außerhalb von Plenum und Projekten.
Weiter werden wir in der vorlesungsfreien Zeit um Weihnachten und Neujahr eine zweiwöchige Pause einlegen, schenken oder uns beschenken lassen und uns die Eindrücke, Erfolge und Misserfolge des Nachhaltigkeitsbüro-Jahres nochmal durch den Kopf gehen lassen. Am 4. Januar melden wir uns mit unserem ersten Plenum des Jahres, wie gehabt um 18 Uhr, zurück.
3) WINS bieten neues Modul an
Der Berlin Workshop in Institutional Analysis of Social-Ecological Systems (WINS) bieten ein neues Modul an, mit Veranstaltungen in diesem Semester und im kommenden Sommersemester. Themen sind:
- Global impact of human activities and the governing the Anthropocene debate
- Knowledge problems arising from the change of social-ecological systems (SES)
- The framing of Institutions of Sustainability
- Schools of institutional analysis and their analytical frameworks and theories
- Characteristics of nature-related transactions
- Transaction-interdependence-institutions nexus
- Integrative and segregative institutions
Weitere Infos, Zeiten und Ort findet ihr unten auf dieser Seite.
4) Bewerbungszeitraum für das Deutschlandstipendium startet!
Zum 01.12.15. beginnt der Bewerbungszeitraum für das Deutschlandstipendium der HU, was zum Sommersemester 2016 vergeben wird. Ihr habt Zeit euch bis zum 18. Januar 2016 zu bewerben. Im Rahmen des Deutschlandstipendiums werden leistungsstarke Studierende mit 300 Euro monatlich gefördert. Zu den Förderkriterien zählen eure Leistungen an der Uni und Schule, sowie soziales und politisches Engagement. In der Deutschlandstipendium-Themenklasse arbeiten Bachelor- und Masterstudierende verschiedener Fächer für ein Jahr im IRI THESys an interdisziplinären Projekten und erhalten durch ein Rahmenprogramm fundierte Einblicke in die Forschung am IRI THESys. Die Unterlagen, die ihr für die Bewerbung braucht findet ihr ab dem 01.12.15 unter diesem Link.
5) Global Climate March
Am 29. November gehen - nicht nur in Berlin, sondern auf der ganzen Welt - Menschen für das Klima auf die Straße. Wir wollen weg von fossilen Brennstoffen und hin zu 100% erneuerbarer Energie. Demonstriert mit uns! Um geschlossen um 12 Uhr vom Hauptbahnhof mitlaufen zu können, treffen wir uns 11:30 Uhr an dem im Bild eingezeichneten Punkt beim S-Bahnhof Friedrichstraße. Kommt vorbei und bringt Familie, Freunde, Nachbarn und Bekannte mit!
6) Seminar in Tübingen
Von Freitag, den 04.12.2015 bis zum Sonntag, den 06.12.2015, findet in Tübingen ein Seminar der fzs (freier zusammenschluss von studentInnenschaften) statt. Titel der Veranstaltung ist die "Hochschulsteuerung in Zeiten der Spar- und Krisenpolitik". Dabei könnt ihr die Folgen der aktuellen Kürzungen öffentlicher finanzieller Leistungen in und zwischen den europäischen Ländern diskutieren. Es geht etwa um die spannende Frage, wie sich das System Hochschule dadurch verändert hat und wie sich die Spar- und Krisenpolitik auf die Tätigkeit von WissenschaftlerInnen, sowie auf das StudentInnenleben auswirken. Interessierte können sich unter dem Link http://www.fzs.de/termine/event_1012.html näher über das Seminar im Dezember informieren und sich dort auch anmelden. Mit der Teilnahme ist ein Beitrag von 30 bzw. 60 Euro zu leisten, welcher ggf. erstattet wird.
7) Tipp des Monats
Zu Weihnachten wird viel verschenkt. Das beudetet auch, dass viel Abfall durch Geschenkpapier, Schleifen und Co. entsteht. Um diesen Abfall zu reduzieren und Papier zu sparen soll der Tipp des Monats Abhilfe schaffen. Dazu wird einfach Zeitungspapier gesammelt oder andere Verpackungsmaterialien, die z.B. durch Versandpakete anfallen. Diese Materialien eignen sich gut zum Verpacken von Geschenken. Für das Zusammenhalten des Zeitungspapiers kann Papierband als Schleifenband verwendet werden. Sofern das Papier beim Auspacken nicht zerrissen wird, kann man Jahr für Jahr das gleiche Zeitungspapier verwenden. Das spart Geld und Ressourcen.
8) Termine
- 29.11., 12 Uhr, Hauptbahnhof Berlin, Global Climate March
- 1.12. - 18.1. Bewerbungsfrist für Deutschlandstipendium
- 4.12. - 6.12. Seminar in Tübingen