Nachhaltigkeitsbüro

April '18

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

April 2018
 

Hallo Ihr Lieben,

Das Semester hat begonnen - und schon jagt man von einer Veranstaltung zur nächsten!
In diesem Newsletter berichten wir von unserem Stand am Tag der Lehre und dem Auftakt der neuen Ringvorlesung "Too Fast Too Furious". Womit wir auch schon bei den nächsten Terminen sind. Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn die Themenklasse Nachhaltigkeit & Globale Gerechtigkeit diese Woche ihre Abschlusspräsentationen hat und im Rahmen der Ringvorlesung eine Podiumsdiskussion organisiert. Und am Mittwoch schmeißen wir gemeinsam mit Ihnen einen Kleidertausch!

Wir wünschen euch einen schönen Mai,
euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
HUMBOLDT-Tag der Lehre
 

Das Wort Lehre klingt steif, nach Verschulung und dem Vermitteln von transkribiertem Wissen. Am vom Carreer Center organisierten „Tag der Lehre“ am 16. April an der Humboldt-Universität ging es aber explizit nicht um spröde Vorlesungen, sondern darum Alternativen aufzuzeigen. So wurden am „Markt der Möglichkeiten“ Innovationen in der Lehre für mehr Partizipation, moderne Methoden oder aktuelle Inhalte präsentiert. Die unterschiedlichsten Initiativen und Abteilungen unserer Universität konnten hier zeigen, dass das „universitäre Rad der Fortschrittlichkeit“ nicht überall steht. Warum diese Vorstöße allerdings mehr die Ausnahme als die Regel sind, wurde in der darauf folgenden Festveranstaltung im Senatssaal diskutiert.

An unserem Stand platzierten wir die Nachhaltigkeit als Lehrinhalt, stellten die Ringvorlesung und das geplante Studium Oecologicum vor und haben viele neugierig Fragende getroffen. Dass unsere Vision einer Universität der Nachhaltigkeit immer mehr Interesse weckt, merkten wir besonders bei den Mitarbeitenden der Universität, die uns an diesem Tag ansprachen. Wir freuen uns über das große Interesse an Austausch und Zusammenarbeit.

Und auch wenn das „universitäre Rad“ manchmal etwas klemmen mag – Unser neues, selbst gebautes Glücksrad drehte sich unbeirrt weiter und ließ die Besucher kleine Freuden von der Samenbombe bis zur Bio-Schokolade gewinnen.

Abschlusspräsentation Themenklasse
Kleidertausch und Podiumsdiskussion

 

Eine Teilgruppe des letzten Jahrgangs der Themenklasse Nachhaltigkeit & Globale Gerechtigkeit hat sich mit aktuellen Entwicklungen für mehr Gerechtigkeit in der Modeindustrie beschäftigt. Die Ergebnisse werden diese Woche im Rahmen zweier Veranstaltungen präsentiert:

Kleidertausch
am 02. Mai im Foyer des Hauptgebäudes
ab 16 Uhr
Facebook: www.facebook.com/events/1834593210166945/

Tauschen statt kaufen - wir laden Euch ein, Kleidung, Schuhe, Hüte und was ihr sonst noch im Kleiderschrank habt, zu tauschen.
Umsonst und für alle - egal ob ihr selbst Berge an (gut erhaltener) Kleidung mitbringt oder nur mal reinschauen wollt. Für eine kleine Spende gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

Kommt vorbei, tauscht Kleidung und Gedanken und setzt ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft.


Podiumsdiskussion „Kleider machen Leute - aber wie? Wege zu einer gerechten Textilbranche“
am 03. Mai im Auditorium des Grimm-Zentrums
16-18 Uhr
Facebook: www.facebook.com/events/1614193721969232/

Am Tag nach dem Kleidertausch lädt die Themenklasse im Rahmen der Nachhaltigkeits-Ringvorlesung „Too Fast Too Furious" zur Podiumsdiskussion ein. Es erwartet euch eine spannede Runde mit ausgewählten Expertinnen und Experten der Textilbranche und verschiedener NGOs.

Gemeinsam mit den ExpertInnen wollen wir diskutieren und herausfinden, welche Strategien und Lösungsansätze bestehen, um Probleme wie niedrige Löhne und katastrophale Arbeitsbedingungen in Produzentenländern zu lösen.

Im Anschluss gibt es einen Empfang mit Snacks und Getränken.

Ringvorlesung "Too Fast Too Furious"

Während sich die Welt mit schwindelerregender Geschwindigkeit in die ungekannten Trubel des Anthropozäns bewegt, gibt es wenigstens eine hoffnungsvolle Konstante! Unsere Ringvorlesung 4.0 ist am 19. April angelaufen und wir durften uns gleich in der ersten Sitzung über einen vollen Saal freuen!

Dr. Reyer vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung und Prof. Dr. Schneider vom Geographischen Institut gaben uns die ersten theoretischen Einführungen. Die kommende Sitzung am Donnerstag wird von der Themenklasse Nachhaltigkeit & Globale Gerechtigkeit mit der Podiumsdiskussion "Leute machen Kleider - aber wie?" (siehe oben) gestaltet.

Bitte beachtet, dass der Termin in das Auditorium im Grimm-Zentrum verlegt wird und um 16:00 (s.t.) beginnt!

Wer noch regelmäßig an der Ringvorlesung teilnehmen oder auch nur Einzeltermine besuchen will, findet hier alle Informationen:
blogs.hu-berlin.de/n_buero/de/lehre/ringvorlesung/

Konzeptwerkstatt

Der Newsletter ist für uns nichts anderes als der direkte Kommunikationsweg zu euch. Dabei gibt es neben dieser monatlichen Mailpost noch viele weitere Kanäle, über die wir an Interessierte herantreten können - da sind Social Media-Kanäle nur eine weitere Kategorie. Um mal Ordnung in diese Menge an on- und offline Kontaktmöglichkeiten zu bringen und zu lernen, wie man diese am geschicktesten nutzen kann, haben sich zwei von uns an einem Aprilwochenende ganz intensiv mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit auseinandergesetzt. Das netzwerk-n, ein Verein zur Vernetzung und zur Stärkung des Empowerments von Initiativen und Gruppen in der universitären Nachhaltigkeitsbewegung, hat den Workshop organisiert und alle Wissensdurstigen eingeladen. Nach einer generelleren Einführung hat uns FUTURZWEI in die Kunst des Geschichtenerzählens eingeführt. Denn gute Geschichten des Gelingens können manchmal mehr Empathie und Aktionismus bei dem Leser oder der Leserin auslösen als 100.000 Worte über die katastrophalen Entwicklungen auf unserem Planeten. Außerdem regen diese an zum Weitererzählen.

Darum scheut nicht davon zurück, auch für unsere Geschichten schöne Worte zu finden!

Tipp des Monats - PoPaPi

Möchtet auch Ihr, dass Nachhaltigkeit und Ethik an unserer Universität eine größere Rolle spielen?
Dann unterzeichnet das Positions- und Forderungspapier "Nachhaltigkeit und Ethik an Hochschulen" (gerne auch liebevoll "PoPaPi" genannt), das von den Vereinen sneep, Weitblick, netzwerk-n und Was bildet ihr uns ein? geschrieben wurde. Setzt ein Zeichen für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitstransformation an unseren Unis.

Hier gibt's weitere Infos:
www.nachhaltige-hochschulen.de

Und hier könnt Ihr direkt unterzeichnen:
www.openpetition.de/petition/online/positionspapier-fuer-nachhaltigkeit-ethik-an-hochschulen

Termine

 

  • Mittwoch, 2. Mai, 16:00 im Foyer des Hauptgebäudes der HU
    Kleidertauschparty und Themenklassen-Abschlusspräsentation zum Thema Textilindustrie (siehe oben)

  • Donnerstag, 3. Mai, 16:00 im Auditorium im Grimm-Zentrum (Sondertermin der Ringvorlesung)
    Podiumsdiskussion der Themenklasse Nachhaltigkeit und Globale Gerechtigkeit "Leute machen Kleider - aber wie? Wege zu einer gerechten Textilbranche" (siehe oben)

  • Samstag, 5. Mai, 9:45 - 17:00 Erich-Weinert-Str. 82, 10439 Berlin
    Fotoworkshop der BUNDjugend Berlin "Gute Aktionsbilder mit Kamera & Smartphone"

 

Plenum

Unsere Treffen finden weiterhin montags, um 18:30 statt. Falls ihr uns besuchen wollt, schreibt uns am besten erst eine E-Mail.

 
 

Kontakt:
Homepage
Facebook
E-Mail

 


 

vorherige nach oben naechste