Nachhaltigkeitsbüro

März '18

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

März 2018
 

Hallo Ihr Lieben,

wir hoffen, ihr habt eine schöne Vorlesungsfreie Zeit und konntet die ersten warmen Tage in vollen Zügen geniessen.

Entschuldigt bitte, dass wir euch schon wieder an das kommende Semester erinnern müssen!
Es gibt viel, auf das wir uns freuen. Der Uni-Garten in Adlershof ist fertig und das Gärtnern kann beginnen! Ausserdem findet am 19.04. die erste Veranstaltung unserer neuen Ringvorlesung statt.
Zuletzt berichten wir von unserer Mitarbeit in einer Praxis-Foschungs-Session des Projekts HOCH N und zeigen euch die Seite SDG-Tracker.
Beachtet bitte auch unsere Termine: In der ersten Maiwoche gibt's eine Kleidertauschparty!

Noch eine schöne Zeit und bis bald,
euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
Ringvorlesung "Too Fast Too Furious"
 

Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, konnten wir auch dieses Jahr wieder eine Ringvorlesung für euch auf die Beine stellen, in der aktuelle und relevante Themen diskutiert werden.
Wir werden versuchen, die großen Problemstellungen unserer Generation in der Tiefe zu erfassen, die der Vorlesungsrahmen erlaubt. Aber glaubt nicht, dass es um die selbe alte Leier geht! Dank der Unterstützung vom IRI THESys und seiner Wissenschaftler werden wir dabei Einblicke in aktuellste Forschungsprojekte erhalten.
Ein besonderes Augenmerk wollen wir darauf legen, wie die Menschen lokal z.B. mit dem Klimawandel umgehen, welche Anpassungsstrategien entwickelt, aber auch welche Lösungen gefunden werden.

Die Modulbeschreibung findet ihr auf AGNES.

Auch dieses Jahr wird die aktive Teilnahme an der Veranstaltung mit 3 ECTS im ÜWP-Bereich honoriert.

Also kommt donnerstags, 16-18 Uhr in den Hörsaal 207 in der Dorotheenstr. 26!

Praxis-Forschungs-Session zu:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Hochschulen

 

Anfang März hat unser Teammitglied Josef an der im Rahmen des Projekts HOCH N stattfindenden Praxis-Forschungs-Session zum Thema "Lehren und Lernen im Kontext von Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung" in Tübingen teilgenommen. Über zwei Tage entwickelten Studierende und Lehrende gemeinsam innovative Visionen für eine erfolgreiche Gestaltung und Weiterentwicklung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an Hochschulen.
Die Ergebnisse dieser sogenannten Zukunftswerkstatt bilden einen Beitrag zum Leitfaden für BNE an Hochschulen.
Die zwei Tage boten die Chance, viele neue Ideen für das aktuell in der Entwicklung befindliche Studium Oecologicum an der Humboldt-Universität zu Berlin zu sammeln, wie auch Erfahrungen aus unseren bisherigen Lehrprojekten mit in den Leitfaden einfließen zu lassen.

Patenschaft Uni-Garten Adlershof

Beim Urban Gardening Projekt in Adlershof übernimmt das Nachhaltigkeitsbüro die Patenschaft für eine große Parzelle. Marla, Larissa, Maike und Lasse werden sich um die Bepflanzung und Bewässerung des Beetes kümmern. Wir freuen uns, einen Teil dazu beitragen zu können, unseren Campus grüner zu machen. :-)
Wir bedanken uns noch einmal bei Jonas und Raphaël und allen, die dieses tolle Projekt auf die Beine gestellt haben. Danke auch an die Studenteninitiative Adlershof, die den neuen Uni-Garten erst ermöglichte. Nun kann der Frühling kommen!

Tipp des Monats
SDG-Tracker

Vor ein paar Wochen wurde endlich der SDG-Tracker gelauncht. Als Schwesterprojekt der Datenvisualierungen von OurWorldInData.org kann man beim SDG-Tracker den Fortschritt der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) mitverfolgen. Die anschaulichen Grafiken und Karten stehen alle unter Creative Commons Lizenz und können mit einem Mausklick gespeichert und in eigene Arbeiten und Präsentationen eingebunden werden. Ein Großteil der Visualisierungen lässt sich interaktiv gestalten, um so zum Beispiel nach bestimmten Ländern oder Variablen zu filtern. Der SDG-Tracker ist damit so nüchtern wie eine aus Unmengen an Daten bestehende Statistik und gleichzeitig so anschaulich wie eine gute Doku!

Termine

 

 

Plenum

Unsere Treffen finden weiterhin montags, um 18:30 statt. Falls ihr uns besuchen wollt, schreibt uns am besten erst eine E-Mail.

 
 

Kontakt:
Homepage
Facebook
E-Mail

 


 

vorherige nach oben naechste