Nachhaltigkeitsbüro

Januar '19

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

Januar 2019
 

Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir uns jetzt zwei Monate lang nicht gemeldet haben, ist es gar nicht so leicht, alles zusammenzufassen, was gerade so geht. Also fangen wir von vorne an: Mit der Klima-Kohle-Demo starteten wir Anfang Dezember in einen außergewöhnlich aktionsreichen Winter, der mit der Wir-Haben-Es-Satt-Demo vor zwei Wochen seinen vorläufigen Höhepunkt erreichte. Dank den #fridaysforfuture Klima-Streiks und weiteren Aktionen ist auch noch länger keine Ruhe auf den Straßen in Sicht… ;-)
An unserer Weihnachtsfeier haben wir uns dann aber doch mal etwas Ruhe gegönnt – eine gute Gelegenheit, im Team wieder besser zusammenzuwachsen. Weitere Gelegenheiten waren Barabende, gemeinsame Besuche von Vortrags- und Diskussionsabenden und die Filmprämiere von „Fair Traders“. Und natürlich der eintägige Retreat in Steglitz, an dem wir unsere Visionen gedeihen und unsere Pläne für 2019 reifen ließen!
Was das für Pläne sind, werdet ihr noch erfahren. Vorab nur so viel: Es stehen eine große Party, Umverteilregale an der Uni und die deutschsprachige Veröffentlichung des „Manifeste étudiant pour un réveil écologique“ an.
In diesem Newsletter lassen wir noch einmal die Wir-Haben-Es-Satt-Demo (die wir auch schon zur Party gemacht haben) und das Gespräch „Let’s talk about Activism“ Revue passieren. Außerdem gibt’s natürlich unseren Tipp des Monats und Veranstaltungstipps! :-)

Liebe Grüße,

euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
Let's talk about Activism

Für Donnerstag den 17. Januar organisierten wir im Rahmen der Ringvorlesung "Der Grüne Faden" ein Gespräch unter dem Motto "Let's talk about Activism".

Dafür waren Jerry von UnKonzerned, Clara von impactRevolution und Nora von Fashion Revolution da, um uns ein paar Fragen diesbezüglich zu beantworten und unsere Studierenden zu motivieren aktiv für sich und ihre (Um)Welt zu werden. Wir konnten drei inspirierende Geschichten und Hintergründe von tollen Menschen, die etwas verändern möchten, lauschen.

Nun ist es an uns allen, mindestens genauso engagiert zu handeln, um unsere eigenen Träume in die Realität umzusetzen! :)

Mehr zu den genannten Aktivisten und ihren Tätigkeiten könnt ihr unter den Links finden.

Wir haben es Satt!
We are 'Hungry for Change'!

'Hungry for change' heißt der Zusammenschluss aus mehreren Initiativen, mit dem auch das Nachhaltigkeitsbüro am 19.01. durch die Berliner Straßen tanzte.
Gemeinsam mit dem Real-Junk-Food-Project-Berlin, unKonzerned , PlantAge und Konsum rEvolution Berlin gestalteten wir einen Wagen auf der Wir-haben-es-satt-Demo. Ein zentrales Thema dieses Jahr waren die Verhandlungen zur GAP (Gemeinsame Agrarpolitik der EU). 30 Cent zahlt jedeR EU-BürgerIn in den Topf, der in Agrarsubventionen fließt – dabei bemisst sich die Subventionierung bei der ersten Säule an der Größe eines Betriebs und bei der zweiten Säule unter anderem an ökologischen Leistungen – letztere droht jedoch nun kleiner zu werden oder gar ganz wegzufallen. „Erste Säule runter, zweite Säule rauf“ skandierte daher unser Moderator Jerry in seinem pinken Anzug.
Zwischen und nach den Redebeiträgen der VertreterInnen der anderen Initiativen sorgten die DJane Diana May (www.soundcloud.com/djdianamay) und die Band Brass Riot (www.facebook.com/brassriot/) richtig für Stimmung – und trugen so einen schönen, bunten und kreativen Teil zur Demonstration bei!

250 Jahre Alexander von Humboldt
Call for Contributions

Den 250. Geburtstag Alexander von Humboldts feiert unsere Uni mit dem „Humboldt-Jahr“ 2019. Zu diesem Anlass wird es neben kulturellen Veranstaltungen die KOSMOS-Lesungen und eine Festwoche Ende August geben, die im HU-Sommerfest und der Konferenz „Navigating the Sustainability Transformation in the 21st Century“ gipfelt.
Bis zum 28. Februar läuft der Call for Contributions für wissenschaftliche Beiträge zur Konferenz.
Im Rahmen der Feierlichkeiten läuft zudem der Wettbewerb „Alexander & Ich“. Hier können sich alle Studierenden der HU mit Projekten, die „seine Ideen aufgreifen, weiterführen und sein Leben und Werk reflektieren“ bis zum 16. Februar bewerben.
Alle Infos gibt’s hier: https://hu-berlin.de/avh250

Tipp des Monats

Ihr merkt immer wieder, dass ihr allein durch eure Kaufentscheidungen nicht gegen die Plastikflut ankämpfen könnt?!
Dann lasst uns gemeinsam „NEIN!“ schreien!
Ihr braucht nur diese App: Damit scannt ihr die Barcodes von Produkten, bei denen ihr die Verpackung in Kunststoff für überflüssig haltet und die Hersteller werden direkt benachrichtigt!
"Replace Plastic!" ist der unüberhörbare Appell, der den Plastikverpackern entgegengerufen wird.
11.000 Replace-Plastic-Mails flatterten schon in deren Postfächer.
Sei ein Teil davon!

Danke Küste gegen Plastik.
Hier geht's zu App: www.kueste-gegen-plastik.de/unterstuetzen#app

Termine
 

 

  • Samstag, den 2. Februar, 12 Uhr am Alexanderplatz
    Tierrechtsmarsch

  • Mittwoch, den 20. Februar, 19 Uhr
    in der stratum lounge, Boxhagener Straße 16, 10245 Berlin
    Buchvorstellung Gegen die Wegwerfmode – So entwickeln Sie Ihren nachhaltigen Kleidungsstil!

  • Montag, 25. Februar, 18:30 - 21:00
    im "Taubenschlag" am Gendarmenmarkt (Studienstiftung des Deutschen Volkes, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin, am Pförtner vorbei geradeaus durch das Gebäude, am Ende Paternoster oder Treppe bis ins 5. OG)
    Vortrag von Prof. Dr. Matthias Finkbeiner: „Wie messe ich Nachhaltigkeit?"

  • 1. - 28. Februar
    Février sans supermarché - Februar ohne Supermarkt
    Bewegung aus unseren französischsprachigen Nachbarländern mit dem Aufruf, einen Monat lang im Tante-Emma-Laden statt im Supermarkt einzukaufen. Wochenmarkt, Containern, Foodsharing, Direktbezug von Lebensmitteln vom Bauern über Food Coop oder SoLaWi sind auch gute Alternativen. :-)
    Weitere Infos hier (auf Französisch).

 

Plenum
 

Unser Plenum findet wie gewohnt jeden Montag statt, aber jetzt schon um 18:00. Falls ihr uns besuchen wollt, schreibt uns am besten erst eine E-Mail.

 

Kontakt:
Homepage
Facebook
E-Mail

 

Du bekommst diese E-Mail, weil du dich entweder mit dem Eintrag in einer unserer Newsletterlisten oder per E-Mail für unseren Newsletter angemeldet hast.

Um dich vom Newsletter abzumelden, sende eine E-Mail von der angemeldeten Adresse an: sympa@lists.hu-berlin.de.

Um dich wieder anzumelden klicke hier: sympa@lists.hu-berlin.de

 


 

vorherige nach oben naechste